Über uns

Erfolg wächst nicht auf Bäumen.

Unsere Überzeugung

Was uns seit über 40 Jahren anspornt? Die Leidenschaft für jedes einzelne Projekt und die Freude daran, uns für jeden Kunden so richtig ins Zeug zu legen. Und das von Horb bis Tübingen, Rottenburg bis Böblingen, von Sindelfingen bis Calw.

Unsere Geschichte – Wo Visionen reifen können.


1979
Gegründet wurde unser Unternehmen von Erich und Richard Hiller als Garten- und Landschafts­baubetrieb und Baumschule.
1981
Anerkennung als Ausbildungs­betrieb für angehende Landschafts­gärtner. Seitdem haben über 70 Landschafts­gärtner erfolgreich ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen.
1989
Verlagerung der Baumschule mit Pflanzenverkauf in die Siemensstraße.
1991
Fertigstellung unseres Bürogebäudes in der Daimlerstraße 6/1. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir etwa 25 Mitarbeiter.
1999
Aufstockung des Bürogebäudes, zu diesem Zeitpunkt arbeiteten über 40 Mitarbeiter bei uns.
2005
Um die Betriebs­nachfolge sowie die Unternehmens­struktur besser zu organisieren, wurde R+E Hiller in zwei Firmen geteilt. Richard Hiller führt die Baumschule und den Pflanzen­verkauf, unter der neuen Firmierung Pflanzen Hiller, mit Sitz in der Siemensstraße fort. Erich Hiller bleibt weiterhin Geschäftsführer von R+E Hiller Garten- und Landschaftsbau GmbH.
2008
Verleihung der Staatsmedaille in Silber des Landes Baden-Württemberg für Erich Hillers ehrenamtliches Engagement im Verband Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V.
2013
Verleihung des Bundes­verdienst­kreuzes am Bande für Erich Hiller und sein ehrenamtliches Engagement mit Schwerpunkt Berufsausbildung im Verband Garten- und Landschaftsbau e.V.
2019
Eintritt von Erich Hillers Tochter Hanna in das Unternehmen.
2020
Erich und Hanna Hiller sind nun beide Geschäftsführer von R+E Hiller Garten- und Landschaftsbau GmbH.

R+E Hiller in der Sendung "Grünzeug"


Sendung „Grünzeug“ | SWR Fernsehen BW | 2017

Unsere Experten - Ihre Ansprechpartner


Geschäftsführung

Erich Hiller

Landschafts­gärtner ist Erich Hiller schon seit seiner Berufsausbildung, die er 1971 erfolgreich abschloss. Doch damit nicht genug. Der mehrjährigen praktischen Erfahrung folgte 1977 die Weiterbildung zum staatlich anerkannten Techniker Garten- und Landschaftsbau in Stuttgart-Hohenheim. Mit seinem Bruder Richard gründete Erich Hiller anschließend im Jahr 1979 die Firma R+E Hiller Garten- und Landschaftsbau.

Geschäftsführung

Hanna Hiller

Schon während ihres erfolgreichen Bachelor-Studiums der Landschafts­architektur an der Hochschule Weihenstephan und des anschließenden Masterstudiums an der TU Berlin sammelte Hanna Hiller praktische Erfahrungen in Planungsbüros – und das vor allem im Garten- und Landschaftsbau. 2019 folgte dann der nächste Schritt: und zwar ins elterliche Unternehmen. Hanna Hiller ist zudem auch Mitglied in der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Bauleitung

Frank Striebich

Frank Striebich war bereits Auszubildender zum Landschafts­gärtner bei R+E Hiller. Anschließend folgte ein weiterer erfolgreicher Abschluss als Techniker Garten- und Landschaftsbau in Hohenheim. Nach einigen Jahren in anderen Betrieben, hat es ihn wieder zu uns ins Unternehmen gezogen. Heute ist er Bauleiter bei R+E Hiller.

Bauleitung

Uwe Welte

Uwe Welte begeisterte sich schon in seiner Schulzeit für den Beruf des Landschafts­gärtners bei R+E Hiller. Zunächst studierte er aber technische Informatik, arbeitete einige Zeit als Diplom-Ingenieur und ist heute Bauleiter in unserem Team.

Kalkulation

Rainer Walz

Bereits seit 1990 ist Rainer Walz Teil des R+E Hiller Teams. Als gelernter Landschafts­gärtner mit weiterführender Techniker-Ausbildung in Garten- und Landschaftsbau kümmert er sich hauptsächlich um die Kalkulation unserer Projekte. Zudem ist er die freundliche Stimme an unserem Telefon.

Planung

Miriam Meierhöfer

Miriam Meierhöfer unterstützt uns tatkräftig im Bereich Planung. Sie ist ausgebildete Landschafts­gärtnerin und studierte Landschafts­architektin der Hochschule Nürtingen.

Kaufmännischer Bereich

Theresia Hiller

Seit der Gründung der Firma R+E Hiller ist Theresia Hiller für die kaufmännischen Belange und Organisation des Büros in unserem Unternehmen verantwortlich.

Kaufmännischer Bereich

Alexandra Geißler

Alexandra Geißler kümmert sich um den kaufmännischen Bereich unseres Unternehmens. Sie ist unter anderem in der Buchhaltung und im Personalwesen tätig.

Kaufmännischer Bereich

Petra Stein

Petra Stein kümmert sich unter anderem um die Abrechnung unserer Projekte.

Unser Team